Tipps und Tricks

FAQ

Tipps und Tricks zur IT Sicherheit

Auf dieser Seite stelle ich Dir nach und nach Informationen zur Verfügung von Fragen die mir oft gestellt wurden. Hier erhälst Du Tipps und Tricks rund um die IT Sicherheit sowie auch oft gestellte Fragen. Es lohnt sich, diese Seite öfter zu besuchen, da sie immer ergänzt wird!

Datensicherung

Kontrolle der Datensicherung

FragezeichenWenn ich nun meine Daten gesichert habe bin ich dann auf der sicheren Seite?

Ausrufezeichen Nein, nicht ganz! Was nutzt eine Sicherung, die man vielleicht nicht zurücksichern kann. Also sollte man das auf alle Fälle testen!

Backupregel

FragezeichenGibt es eine Faustregel für die Datensicherung? Damit ich beurteilen kann, ob das Backup wirklich sicher ist AusrufezeichenJa, die 3-2-1 Regel. 3 Kopien auf 2 unterschiedlichen Medien und eine davon außer Haus FragezeichenWelche Backup Software kannst Du mir empfehlen?   AusrufezeichenHierzu gibt es schon einen eigenen Artikel. https://www.ts-itconsult.de/datensicherung-auf-externer-festplatte/

Virenschutz

Kommerzieler Virenschutz gegenüber Gratisschutz

FragezeichenReicht mit ein Gratis Virenscanner oder sind bezahlte Scanner besser? AusrufezeichenEs kommt darauf an! Nutzt Du den Rechner gewerblich, denn schließen gratis Scanner den Einsatz in den Lizenzen aus. Gute kommerzielle Scanner verbrauchen weniger Ressourcen und sind oftmals von den Erkennungsraten besser.

Reiner Virenscanner oder ganze Security Suite

FragezeichenIch finde bei den Herstellern oft nur die ganze Suite und keine reinen Scanner, soll ich daher die Suite kaufen? AusrufezeichenEin reiner Virenschutz reicht vollkommen aus. Seit XP verfügt Windows über eine eigene, recht gute Firewall auch sonst benötigt man die meisten Tools nicht, denn diese binden Dich an einen Hersteller und erschweren den Wechsel.

Schutz vor Trojaner

FragezeichenGibt es ein Tool, was mich vor Verschlüsselungstrojanern schützen kann? AusrufezeichenJa, das gibt es, es ist eine Ergänzung zu Deinem Virenscanner und Malwarescanner. Es ist Anti-Ransomware von Malwarebytes. Malwarebytes Anti Ransomware Hier kannst Du das Tool direkt herunterladen (nur für Windows!) Direkt zum DownloadKlicke einfach hier

Hardware

Festplatten

FragezeichenWelche externen USB Festplatten kannst Du mir empfehlen?   AusrufezeichenAuch hierzu gibt es schon einen eigenen Artikel. https://www.ts-itconsult.de/empfehlung-externe-usb-festplatten/