Sharing is caring!

In dieser Episode geht es um den Begriff „Cloud“. Der Begriff ist überall zu hören und zu lesen. Aber was ist die Cloud? Warum nennt man das Cloud?

Ich gebe  Dir hierzu meine Antwort und nenne Dir auch Beispiele. Hast Du ein Smartphone, kommts Du täglich mit der Cloud in Berührung. 

Die Cloud wird Cloud genannt, weil man sie immer als Wolke dargestellt hat.

Dabei werden die Daten nicht lokal sondern auf verteilten Servern gespeichert. Große Cloud Anbieter sind Google, Amazon und auch Microsoft.

Eine typische Cloudanwendung ist zum Beispiel Dropbox oder Google Drive. Diese Daten werden auf den Servern der Anbieter gespeichert. (Das nennt man Software as a Service oder kurz SaaS)

Ihr werdet sicherlich eher mit SaaS in Verbindung kommen.

Im groben definiert sich die Cloud in drei Ebenen.

Software as a Service (SaaS)
Oberste Ebene, sie bezeichnet die Bereitstellung von Software, die auf den Servern in der Cloud ausgeführt werden. Installationen und Server-Hardware werden im eigenem Unternehmen nicht mehr gebraucht. Die Nutzer greifen mit dem Webbrowser auf Frontends bzw. auf bestimmte Software zu, der Kunde selber hat mit der Wartung und Funktionalität der Software nichts zu tun.

Platform as a Service (PaaS)
Mittlere Ebene im Cloud Computing. Dem Kunden werden Entwicklungsumgebungen in Form von Frameworks bereitstellt. Mit diesen zu Verfügung gestellten Programmierschnittstellen, können Entwicklern ganze Entwicklungsumgebungen mit Datenbanken, Middleware und Anwendungssoftware angeboten werden.

Infrastructure as a Service (IaaS)
Unterste Schicht. Hier werden Rechnerpower, Speicher- und Netzwerkinfrastruktur z.B. Firewalls u.a. in der Regel in Form von virtuelle Maschinen zur Verfügung gestellt werden, für deren Installation und Wartung der Kunde jedoch selbst verantwortlich ist.


Außerdem stelle ich Dir einen neuen Service vor, den ich Dir demnächst anbieten kann. 
Du weißt ja, dass mir Sicherheit bzw. die Sicherheit Deiner Daten am Herzen liegt.

Ich hoffe dass Du am Ende des Podcastes weißt, was die Cloud ist 🙂

Dein Timo
Folge direkt herunterladen

Kommentar verfassen