Sharing is caring!

5 Tipps zum sicheren Rechner

Schutz vor Verschlüsselungstrojaner

Mit diesen 5 einfachen Tipps, hälst Du Deinen Rechner vor Malware geschützt

Grundschutz

  1. Klicke nicht auf Email-Anhänge, denn die können ein Makro (Makros sind kleine Programme, die in Dokumenten eingebunden sind), die könnten Schadcode nachladen.
  2. Klicke nicht auf kryptische Links, denn Du weißt nie genau, wohin sie führen!
  3. Sichere Deine Daten regelmäßig!
  4. Halte Deine Software und Dein Betriebssystem aktuell (nur so werden bekannte Sicherheitslücken geschlossen)
  5. Halte Deinen Virenscanner aktuell. Aktualisiere die Virusdefinitionen mindestens einmal am Tag!

Erweiterter Grundschutz

  1. Installiere Dir Malwarebytes Endpoint Security, das erkennt vieles, was von normalen Virenscanner nicht erkannt werden kann, weil es eine Verhaltenserkennung besitzt.
  2. Installiere Dir eine Sandbox zum Beispiel Sandboxie, damit kannst Du Deinen Browser oder auch Email-Client in einer abgesicherten Umgebung betreiben und die Trojaner können nicht viel Schaden anrichten.

Was ist eine Sandbox?

Führt man ein Computerprogramm in Sandboxie aus, werden alle Schreibzugriffe auf die Festplatte auf einen speziellen, selbst definierbaren Ordner umgeleitet. Das Programm ist in der Lage, sowohl Schreibzugriffe auf Dateien als auch auf die Windows-Registrierungsdatenbank abzufangen und umzuleiten. Auf diese Weise wird das eigentliche Computersystem nicht verändert, wenn Programme in Sandboxie ausgeführt werden.

Du kannst Dir die Sandbox wie einen gesicherten Raum vorstellen, in diesem Raum gibt es keine Fenster und keine Türen nach außen. Alles was in diesem Raum passiert, bleibt in diesem Raum und kann nicht nach außen. Die Wände sind aber so gebaut, dass Du von außen durchsehen kannst und es gibt von außen einen Schalter in dem Du diesen Raum einfach verschwinden lassen kannst.

Ich kann Dir zwar damit keine 100 prozentige Sicherheit garantieren, da es die einfach nicht gibt, aber damit kommen wir sehr nah an die 100% heran.

Wenn Du mehr erfahren willst, oder an einem Angebot interessiert bist, dann kontaktiere mich einfach. Ich berate Dich gerne und mit Dir zusammen entwickeln wir deine persönliche Sicherheitsstrategie.

Together we make IT

Dein

Timo        

Kommentar verfassen